Die innerhalb der OP-Verwaltung verbuchten Ausgangs-Gutschriften bzw. Eingangs-Rechnungen können
mit diesem neuen Zusatzmodul „quasi per Knopfdruck“ an die entsprechenden Kreditoren (Lieferanten,
Unternehmer, usw.) automatisch per SEPA-Banküberweisungen bezahlt werden.
● Anwender-Bankverbindungen
Bis zu 3 Bankverbindungen des Anwenders können hinterlegt und bei jedem Zahlungsvorgang individuell
ausgewählt werden.
● Kreditor-Bankverbindung & -Zahlungskonditionen
Die Bankverbindung sowie die Zahlungskonditionen (Skonto-%/Skonto-Tage/Netto-Tage) werden in den
Stammsätzen der jeweiligen Unternehmer/Lieferanten/usw. hinterlegt. Ebenso kann ein Stammsatz bei
Bedarf vom autom. Zahlungsverkehr ausgeschlossen werden.
● Zahlungsvorschlagsliste
Aufgrund der erfassten Abgrenzungs-Kriterien werden die Zahlungsvorschläge angezeigt und können bei
Bedarf gedruckt werden. Die Vorschläge können korrigiert (Skonto hinzugefügt, geändert bzw. gelöscht)
sowie pauschale Zahlungsbeträge eingesetzt werden.
● Zahlungstermin & Zahlungsdatei
Die Ausführung eines Zahlungsvorgangs kann per „sofort“ oder zu einem „späteren Termin“ festgelegt
werden. Diese Terminvorgabe wird innerhalb der SEPA-Zahlungsdatei an die zuvor ausgewählte Bank
des Anwenders übergeben bzw. online übertragen. Außerdem können bei Bedarf Zahlungsliste und/oder
Zahlungsbegleitzettel gedruckt werden. Die Zahlungsausgänge werden anschließend auf den jeweiligen
OP-Konten automatisch verbucht.